План-конспект урока в 10 классе по теме «Молодёжный проект по школьному обмену: за и против»

Автор публикации:
Зрилова Татьяна Александровна
Город (населенный пункт):
г. Муром, Владимирская область

План-конспект урока в 10 классе по теме

"Jugendprojekt Schüleraustausch: pro und contra"

«Молодёжный проект по школьному обмену: за и против»

Учебник для 10 кл. И.Л.Бим «Deutsch»

Цели и задачи:

- тренировать учащихся в употреблении лексики по теме в речи;

- учить осуществлять поиск необходимой информации в тексте и использовать её в речи;

- развивать навыки и умения монологической речи с опорой на информацию из текста, ключевые слова и ассоциограммы; развивать стремление к совершенствованию собственной речевой культуры,навыки аудирования, чтения и говорения по тем;.

- выражать своё мнение по теме;

- воспитывать чувства сопричастности к проблеме современного общества, готовности решать проблемы современного общества.

Методическое оснащение урока:

- на доске - на плакате написанное название урока, государственные флаги Германии и России;

- ассоциограммы (магниты, образцы ответов и ключевые слова);

- план тем, обсуждаемых на уроке;

- мультимедиапроектор для презентации «Германия»;

- тексты для работы в группах и инструкции к ним;

- музыкальная запись для физминутки;

- опорные плакаты с лексикой и речевыми выражениями по теме и клише для выражения мнения;

- бумага и маркеры для выписывания аргументов из текста;

- магниты;

- значки для высказывания мнения по проблеме урока.

Учебные парты расставлены таким образом, чтобы учащимся было удобно работать тремя группами.

Этап урока

Задачи этапа

Время,

мин

Формируемые УУД

Приёмы и методы

1.

Организационный момент.

Приветствие учителя и объявление темы урока.

Создание эмоционально – положительного настроя.

Разделение учащихся на три группы в соответствии с их мнениями (группы «За», «Против», «Нейтралитет»)

Guten Tag! Setzen Sie sich! Ich bin froh heute mit Ihnen zu arbeiten. Unsere heutige Stunde heißt "Jugendprojekt Schüleraustausch: pro und contra". Sie haben schon über dieses Thema gelesen und gesprochen. Nicht wahr?...

Und Sie haben jetzt verschiedene Meinungen dazu. Wählen Sie: pro, contra oder neutral. Nehmen Sie Kärtchen. Gut, nehmen Sie Plätze! (Разделение на группы).

Also, jetzt haben wir 3 Gruppen mit verschiedenen Meinungen: eine Gruppe "Pro", die zweite – "Contra", und die dritte "Neutral".

3

Личностные УУД: действие нравственно-этического оценивания предлагаемого для усвоения содержания исходя из личностных ценностей.

Регулятивные УУД: целеполагание как постановка учебной задачи.

Познавательные УУД: формулирование познавательной цели.

Разделение учащихся на три группы в соответствии с их мнениями;

Рассаживание за столами, в соответствии с мнениями каждого

(таким образом, образованы три группы с разными мнениями)

2.

Речевая зарядка, из которой вытекают задачи и план урока.

Активация лексики по теме урока.

Und zuerst die Frage für alle:

Was meinen Sie, ist der Schüleraustausch wichtig für heutige Jugendlichen?

Welche Aufgaben hat er? Nennen Sie bitte!

-die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland zu intensivieren,

-zur Völkerverständigung beizutragen,

-zum Erlernen Fremdsprachen zu motivieren,

-Sprachkenntnisse zu erweitern,

-kulturelle Besonderheiten kennen zu lernen,

-Land und Leute kennen zu lernen,

-Sitten und Bräuche kennen zu lernen,

-Kultur und Geschichte zu vermitteln,

-Brieffreundschaften zu schließen,

-Neue Freundschaften zu schließen.

Stimmt.

Und unsere Aufgaben sind heute auch: Kultur und Geschichte zu vermitteln,

  1. Sprachkenntnisse zu erweitern,
  2. zum Deutscherlernen zu motivieren,
  3. eigene Meinungen zum Thema zu äußern.

5

Личностные УУД:

действие смыслообразования, то есть установление учащимися связи между целью учебной деятельности и её мотивом.

Регулятивные УУД: планирование как составление плана и последовательности действий.

Познавательные УУД:

построение логической цепи рассуждений для составления плана работы.

Коммуникативные УУД: умение точно и полно отвечать на вопросы.

Беседа

(фронтальная работа)

Задачи урока прикрепляются к доске.

3.

Повторение.

Повторение изученного о Германии с использованием медиапрезентации. Монологические высказывания учащихся в качестве комментария презентации.

Deutschland. Was wissen wir schon über dieses Land? Sie haben doch viel darüber gelesen und gesprochen.Wer möchte uns über Deutschland erzählen? Bitte, … , kommen Sie hierher und erzählen. Und ich zeige Ihnen gleichzeitig einige Dias zum Thema "Deutschland. Ein kurzer Überblick".

Präsentation und Monolog "Deutschland".

Danke, …, nehmen Sie Platz.

6

Регулятивные УУД: выделение и осознание учащимся того, что уже усвоено и что ещё подлежит усвоению.

Познавательные УУД:

умение осознанно строить речевое высказывание; понимание и адекватная оценка предъявляемой презентации.

Коммуникативные УУД: умение порождать высказывание на основе видеоряда и пройденного ранее материала.

Повторение изученного о Германии с использованием мультимедийной презентации.

Монологические высказывания учащихся.

4.

Тренировка в употреблении лексики для выражения собственного мнения по теме урока.

Обучение выражению собственного мнения по вопросам «Насколько привлекательна Германия? Хотели бы вы посетить эту страну?»

Каждая группа выражает и обосновывает своё мнение с использованием образцов-клише для выражения мнения.

Und ich möchte jetzt die neutrale Gruppe fragen: Was meinen Sie, ist Deutschland wirklich ein schönes Land? Beweisen Sie das!...

Möchten Sie einmal Deutschland besuchen?....

Und Sie? (Die Frage zur Contra-Gruppe) ….

2

Регулятивные УУД: осознание уровня усвоения лексики, необходимой для выполнения задания.

Познавательные УУД:

Умение структурировать знания.

Коммуникативные УУД: умение выражать и доказывать своё мнение, используя клише речевого этикета.

Обучение выражению собственного мнения.

Беседа с группами.

На доске опорный плакат с образцами-клише для выражения мнения.

5.

Обучение монологической речи.

Работа с ассоциограммами с применением технологии «кластери» для решения КЗ «Что мы знаем теперь о школьном обмене?».

Und der Schüleraustausch hat gerade eine Aufgabe Sprachkenntnisse zu erweitern.

Machen wir das!

Ergänzen Sie bitte folgende Assoziogramme!

1. Welche Formen hat der internationale Schüleraustausch?

Der internationale Schüleraustausch hat verschiedene Formen. Das sind Europäische Jugendwochen, Workcamps, Umweltschutzprojekte, Seminare, Sprachkurse für Ausländer, Musik- und Sporttreffen, internationale Ferientreffen und Familienaufenthalte für Ausländer.

Also, nennen Sie bitte das alles!

2. Wann kann der internationale Schüleraustausch stattfinden?

Er kann während der Schulzeit oder in den Ferien stattfinden.

Gut, fassen Sie bitte das zusammen!

3. Wozu tauschen die Schüler aus?

Welche Ziele kann man mit Hilfe des internationalen Schüleraustausches erreichen?

Der internationale Schüleraustausch hat verschiedene Ziele. Man kann dabei:

-Kontakte knüpfen,

-Freundschaft schließen,

-Sitten und Bräuche kennen lernen,

-Sprachkenntnisse erweitern,

-viel Neues und Interessantes erfahren,

-Briefpartnerschaften in die Wege leiten,

-gemeinsam ökologische Probleme lösen,

-gemeinsam für die Zukunft unseres Planeten kämpfen,

-Kultur und Geschichte vermitteln.

Fein, also, welche Ziele kann man erreichen?

4. Und was macht man dabei?

Man testet ihr Wissen,

behandeltet wichtige Themen,

diskutiert,

dreht Filme,

macht Zeitungen,

macht Plakate und Collagen,

wohnt in Gastfamilien,

arbeitet an verschiedenen Projekten,

vermittelt Kultur und Geschichte.

Also, was macht man dabei? Fassen Sie bitte zusammen!

Und jetzt können wir mit Hilfe dieser Assoziogramme über den internationalen Schüleraustausch erzählen. Wer versucht das machen? Bitte, kommen Sie zur Tafel und fassen Sie alles zusammen! … Schön, nehmen Sie bitte Ihren Platz.

Gut! Alle haben sehr gut gearbeitet.

10

Регулятивные УУД: коррекция способа действия в случае расхождения с эталоном.

Познавательные УУД:

синтез как составление целого из частей, построение логической цепи рассуждений.

Коммуникативные УУД: владение монологической формой речи в соответствии с поставленной коммуникативной задачей.

Применение технологии «кластери».

Работа с ассоциограммами.

Все составляющие по мере произнесения прикрепляются на доску магнитами.

6.

Динамическая пауза.

Выполнение комплекса упражнений для снятия усталости и напряжения.

Aber der Schüleraustausch – das ist doch nicht nur Seminare und Sprachkurse, sondern auch die Freizeit. Und was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit? Ich meine , dass Sie tanzen am liebsten. Nicht wahr? Nun gut, tanzen wir! Stellen wir uns vor, dass ist kein Klassenzimmer. Wir befinden uns in einer Diskothek. Bitte, stehen Sie auf! Machen Sie mir nach!

Also, tanzen wir! Machen Sie Platz frei!

Zuerst mit Augen, mit unseren schönen Augen, wir sind schon die Damen,

Dann mit dem Kopf: nach vorn, nach hinten, nach links, nach rechts und Kopfwirbel.

Und jetzt mit Schültern: nach oben, nach hinten, und zweimal schneller!

Und jetzt mit Händen,

Und jetzt mit Beinen und Füssen!

Hüpfen Sie bitte!

Schön! Wir können uns Beifall klatschen!

Brav! Setzen Sie sich!

2

Регулятивные УУД: саморегуляция как способность к преодолению усталости, мобилизации сил.

Музыкальное сопровождение.

7.

Обучение чтению и работе с текстами.

Групповая работа.

Во время работы над этим заданием участники групп вывешивают на доску найденные ими аргументы в тексте в пользу или против школьного обмена.

Setzen wir unsere Arbeit fort!

Und jetzt die Gruppenarbeit.

Informieren Sie sich über den Schüleraustausch in Deutschland.

Lesen Sie bitte diesen Text und folgen Sie der Instruktion nach. Sie haben dafür 5 Minuten.

См. приложение № 1.

15

Регулятивные УУД: прогнозирование – предвосхищение результата своей деятельности.

Познавательные УУД:

Поиск и выделение необходимой информации.

Коммуникативные УУД: умение сотрудничать с партнёрами по группе и учителем, инициативное сотрудничество в поиске и сборе информации.

Групповая работа.

Во время работы над этим заданием участники групп вывешивают на доску найденные ими аргументы в тексте в пользу или против школьного обмена.

8.

Итоги урока.

Рефлексия.

Оценивание работы учащихся, выставление оценок и запись домашнего задания.

В конце урока учащиеся с помощью карточек высказывают окончательные мнения по проблеме, обсуждавшейся на уроке.

Ich bin zufrieden. Sie haben gut und aktiv gearbeitet. … bekommen für Ihre Monologe "ausgezeichnet".

Ihre Hausaufgabe ist: den Monolog "Der Schüleraustausch in Deutschland" vorzubereiten.

Schreiben Sie diese Aufgabe auf!

Результаты мнений.

Und am Ende der Stunde äußern Sie bitte noch einmal eigene Meinungen zu unserem Thema "Jugendprojekt Schüleraustausch: pro und contra". Hängen Sie Ihre Kärtchen an die Tafel.

Vielen Dank für die Arbeit.

2

Регулятивные УУД: оценка своей деятельности на уроке, осознание качества и уровня усвоения.

Оценивание работы учащихся, выставление оценок и запись домашнего задания.

В конце урока учащиеся с помощью карточек высказывают окончательные мнения по проблеме, обсуждавшейся на уроке.

Приложение № 1.

Die Instruktion

1.Lesen Sie den Text.

2.Finden Sie im Text Argumente pro und contra.

3.Schreiben Sie diese Argumente aus und hängen Sie an die Tafel.

Text

Der Schüleraustausch in Deutschland

Der internationale Jugendaustausch in der Bundesrepublik Deutschland ist ein wichtiger Teil der internationalen Jugendarbeit.

In Deutschland bekommen junge Leute aus verschiedenen Ländern Einblick nicht nur in die Sprache, sondern auch in die deutsche Kultur, Lebensgewohnheiten und Geschichte.

Hier schließen sie Freundschaft mit Jugendlichen aus der ganzen Welt. Viele ausländische Schüler wohnen dabei in deutschen Gastfamilien. Sie sind also in deutschen Familien zu Gast, denn sie wollen nicht nur Deutschland, sondern auch das Alltagsleben der Deutschen kennen lernen. Die Austauschschüler, die in den Gastfamilien gewohnt haben, sind der Meinung, dass der Wohlstand der Deutschen sehr hoch ist.

Während des Aufenthaltes in Deutschland sprechen die Schüler viel mit den Einheimischen und erweitern auf solche Weise ihre Sprachkenntnisse.

Noch ein Beispiel für die internationale Zusammenarbeit der Jugendlichen sind verschiedene Jugendforen. Sie motivieren die Jugendlichen zum Erlernen der Sprache und vermitteln Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Wissenschaft.

Der Schüleraustausch, die internationalen Jugendwochen und andere internationale Jugendtreffen leisten einen Beitrag zur Verständigung der Jugendlichen aus verschiedenen Ländern.

Welche Jugendlichen können am Jugendaustausch teilnehmen? Das sind in erster Linie begabte Jungen und Mädchen, die vielseitige Interessen und aktiven Stellenwert in der Gesellschaft haben und ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten. Aber es ist nicht leicht, eine Fremdsprache zu erlernen, weil man dazu viel Geduld, Fleiß und Ausdauer braucht.

Просмотр содержимого документа
Скачать файл публикации